Navi links oben

Banjos in Bild und Ton

Ein Klick auf das Foto zeigt größere Bilder und Detailaufnahmen. Die Tonbeispiele sind schlichte C-Dur Akkorde in verschiedenen Lagen. Auf leere Saiten habe ich verzichtet, da klingen fast alle Banjos gut. Am Anfang steht jeweils der Klang des Fells, dessen Spannung den Ton bekanntlich stark beeinflusst.

Bild (klicken für Vergrößerung) Instrument Klangbeispiele (MP3)

Paramount Style "C" Tenor, Paramount Katalog 1927, Style "C" MP3
Super Paramount Artists Professional Tenor, Super-Paramount Katalogseite von 1930 MP3
Burton Plectrum, ein typisch englisches Banjo, mit konkavem Resonator und Mittelschraube MP3
OME Gold Mogul Plectrum, Standard Style, 1985, Ome Katalog MP3
OME Grand Artist OME Grand Artist Tenor, Classic Style, 1998, Ome Katalog MP3
National Style "1" National Tenor Gitarre, Style "1", Katalog von 1932 MP3
Ibanez Maccaferri, ca. 1985 Maccaferri Gitarre von Ibanez, 1985  
National Tenor Ukulele, 2003  

Hinweise auf weitere ähnliche Galerien

Es wäre natürlich toll, wenn noch mehr Banjoisten vergleichbare Galerien ins Internet stellten (und mir Bescheid sagen).